Biofeedback: Virtual Jogging mit NXT und Streetview

Update: Im Blog gibt es eine aktuelle Beschreibung mit Fotos und Video – denn nun funktioniert alles! Es lag an dem Sensor selbst, nicht an der Programmierung oder der aufgebauten Elektronik.

Inzwischen waren wir schon ein paarmal mal kurz in Südschweden zum joggen 😉

—–

Dieses Projekt ist etwas längerfristig und noch „work in progress“. Zwei Schülerinnen haben einen Sensor gebaut, der den Herzschlag ermittelt und an den NXT angeschlossen:

loeten_sensor

Wenn das Herz schlägt, wird Blut mit Druck in die Aterien gepresst, die sich dadurch im Rythmus des Herzschlags erweitern. Das Blut strömt bis in die Fingerspitzen, aber nicht gleichmäßig, sondern leicht zeitlich verzögert zum Puls. Dadurch dass das Blut nicht gleichmäßig durch die Aterien strömt, kann man die Veränderungen dieser Strömung im infraroten Licht „sichtbar“ machen: Wenn durch den Herzschlag eine bestimmte Menge sauerstoffhaltiges, helles Blut in die Adern gepumpt wird, verändert sich die Reflektion des roten Lichtanteils – was für das Auge aber unsichtbar ist.

Im Krankenhaus wird mit Licht die Duchblutung und der Puls am Finger mit einem Sensor gemessen. Mit dem gleichen Prinzip kann man einen Pulssensor für den NXT bauen:

PulssensorSo läßt sich z.B. ein virtuelles Joggen über Google-Streetview realisieren: Je schneller  auf der Stelle gejoggt wird (vor dem Computer), desto höher ist der Puls und die Aktualisierung der Straßenansicht bei Streetview (ein Motor drückt die Cursor-Taste):

Hier ist erstmal eine provisorische Lösung, bei der der Motor einfach mit Klebeband vor der Tastatur fixiert wird:

pulsmesser3

Die Pulserkennung in Software muss noch optimiert werden und die Geschwindigkeit, mit der dann „gejoggt“ wird, ebenfalls. Der Sensor ist etwas zickig, was Umwelteinflüsse angeht und wird noch anders verpackt werden… dann gibt es auch ein Video.

Inzwischen haben wir den Sensor noch vom Umgebungslicht abgeschirmt – aber auch das hat nichts geholfen. Ein Ohrclip zum Pulsmessen, wie er für Hometrainer etc. verwendet wird, hat dann den Durchbruch gebracht. Unsere Schaltung hat funktioniert – es lag am Sensor.

(Sophie, Myrijam)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s