Fegeroboter – ein Reinigungsbot

Wir haben in der Robotik-AG einen Fegeroboter gebaut: Wir hatten die Idee einen Roboter zu bauen der einen Raum auch mit Hindernissen so gut wie ohne Probleme durchfegen kann. Also haben wir zuerst einen in dem Starterpack vorhandenen „Shooterboot“ gebaut und hinten dran einen kleinen Besen montiert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dann haben wir eine Programmierung entworfen, die den Roboter unendlich fahren lässt, bis der Touchsensor z.B.  eine Wand berührt – und dabei werden Smarties-Packungen auf dem Spielfeld eingesammelt, die dann aufgegessen werden können…

Der Roboter dreht sich dann genau um die Hälfte nach links und fährt unendlich weiter, bis der Touchsensor wieder eine Wand berührt. Dann dreht der Roboter sich aber diesmal nach rechts so dass er immer ein Stück weiter fegt und dann ist er irgendwann fertig….

Advertisements